Mitteilungen

1.09.2014 – Spatenstich: «Ein besonderer Tag im Birchhölzli!»

spatenstich

Nach intensiven Vorbereitungen ist es nun soweit und die Arbeiten für den Bau des neuen Clubhauses mit Garderoben/Duschen, Restaurant, diversen Mieträumen und nicht zuletzt der Tribune, können beginnen.

Das bereits im Herbst 2013 erstellte neue Kunstrasenfeld wird schon rege benutzt und erlaubt auch vielen Vereinen aus der Region, willkommene Wintertrainings. Die Reaktionen sind durchwegs positiv.

Die mit der Realisierung des Projektes beauftragten Büros Topfel Clément Architekten AG, zusammen mit der bereits beim Bau des Platzes involvierten Kocher & Partner Architekten AG, gehen von einer Eröffnung zum Saisonbeginn im Sommer 2015 aus.
Der Verwaltungsrat der Stadion Birchhölzli AG freut sich, dass nun dank dem grossen Engagement vieler Beteiligten, dieses zukunftsweisende Projekt realisiert werden kann.


31.01.2014 – «Ab Sommer 2015 spielt der SCD im «FKB Stadion Birchhölzli»

visualisierung

  • Nach Gründung der Stadion Birchhölzli AG und Konstitution des VR, konnten zwischenzeitlich einige wichtige Eckpunkte geklärt und bereits realisiert werden.
  • Das im Herbst 2013 erstellte neue Kunstrasenfeld wird schon rege benutzt und erlaubt auch vielen Vereinen aus der Region, willkommene Wintertrainings. Die Reaktionen sind durchwegs positiv.
  • Die angestrebte langfristige Finanzierung der Gesamtanlage (Kunstrasenfeld – Clublokal /Garderoben/Duschen – Tribünengebäude), konnte dank eines privaten Hauptinvestors und weiteren Geldgebern, gesichert werden. Mit dem Ziel das bestehende Aktienkapital zu erhöhen, sind selbstverständlich weitere Investoren willkommen.
  • Mit der Realisierung des Projektes wurden die Büros Topfel Clément Architekten AG, zusammen mit dem bereits beim Bau des Platzes involvierten Büro Kocher & Partner Architekten AG, beauftragt. Durch die Installation einer Fotovoltaikanlage sowie modernster Erdsondentechnik, wird der Bau auch als Paradebeispiel fortschrittlicher Umwelttechnik dienen.
  • Im Rahmen der vereinbarten langjährigen Partnerschaft mit der Freiburger Kantonalbank, übernimmt diese die Namensgebung des Stadions. So wird das Birchhölzli nach Eröffnung der Anlage zum: FKB Stadion Birchhölzli.
  • Der aktuelle Terminplan sieht vor, dass nach Erhalt der Baubewilligung, in diesem Sommer mit den Neubauarbeiten begonnen wird und nach Fertigstellung, der Abbruch des bisherigen Gebäudes erfolgen kann.

 Die Eröffnung ist im Sommer 2015 geplant.